Mein Leben für Pferde

Mein Leben und meine Leidenschaft gehört schon immer den Pferden. Ich wuchs im traumhaften Seetal  auf und hatte immer viele Tiere um mich herum. Mit fünf Jahren habe ich angefangen regelmässig Reitstunden zu nehmen und intensiv auszureiten. Später durfte ich „Rommel“ (das Pferd meines Nachbarn Sepp Räber, ehem. Military- Schweizermeister) reiten, mit welchem ich stundenlang die ganze Gegend auskundschaftete und tolle Abendteuer erlebte.
Mit 13 Jahren absolvierte ich das Brevet I, welches zur damaligen Zeit frisch auf den Markt kam. In der Folge stellten mir Pferdebesitzer ihre schwierigen Vierbeiner zur Verfügung, weil ich schon früh ein Händchen für Problempferde entwickelte. Leider erlaubten meine Eltern mir nicht die Lizenz zu machen, weil für sie meine Gymnasialzeit wichtiger war. Jedoch konnte ich diverse Weiterbildungen in Dressur, Springen und Westernreiten machen.
Ab 2000, Dank des persönlichen Kontakts mit Monty Roberts, verfiel ich dem Pferdeflüstern. Ich war so fasziniert von seiner Art mit Pferden umzugehen und der Equi Sprache. Da erst begriff ich, dass ich seit Klein an schon mit Pferden auf eine ganz andere Art kommunizierte.
2004 arbeitete ich ein paar Monate für eine Wahl- und Delfinstiftung (FIRMM Tarifa) und jobbte nebenbei noch für einen Pferdebetrieb (Aventura Ecuestre Tarifa) in Andalusien, Spanien. Beim Führen der Pferdetouristen lernte ich mein jetziges Pferd „Veloz“ kennen und verliebte mich in sein Wesen. Obwohl er ein sehr schwieriges Problempferd war, kaufte ich ihn und liess ich in die Schweiz transportieren. Aufgrund seines dominanten Verhaltens lernte ich die effiziente Pferdetrainingsmethode von Doug Mills kennen.
Heute zählt auch Fandango, der freche kleine Paso Peruano, zu meinen Pferden, mit welchem ich stundenlang durch den Forst tölten kann.
2008 und 2010 machte ich die Ausbildung als Trainerin nach Doug Mills. Auch fuhr ich mehrmals für einige Wochen zu Schöneich nach Deutschland, um in der Longierarbeit zusätzliche Eindrücke zu erhalten. Bei Jean-Claude Dysli und Alfonso Aquillar nahm ich an mehreren Kursen teil, um immer wieder neue Techniken aufzunehmen.
Derzeit bin ich in Ausbildung für den eidgenössischen Abschluss als Spezialistin der Pferdebranche.

„Jeder Mensch hat das Pferd, von welchem er am Meisten lernt.“ Ich lerne jeden Tag wieder Neues von jedem Pferden, das ich trainiere. Pferde sind für mich sensible Lehrmeister mit einem unendlich grossen Herzen. Begegnest du einem Pferd, so begegnest du deiner eigenen Seele. Ich helfe Pferden mit Menschenproblemen und Menschen mit Pferdeproblemen, denn das Ziel ist es, dass die Pferde glücklich und motiviert mit uns leben und dass ich als Mensch unfallfrei und harmonisch mit meinem Pferd schöne Stunden verbringen kann.

© Copyright 2015 Christine Glasow. All rights reserved.